Nürnberger Steuergespräche: Tagesseminar „Niedrigzinsen in Prüfung und Steuern“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
V.l.n.r.: Stefan Oecking, Tina Verleger, Dr. Stephan Viskorf, Prof. Dr. Roland Ismer, Gerlinde Wanke.

Am 3. Juli 2017 fand das Tagesseminar der Nürnberger Steuergespräche zum Theme „Niedrigzinsen in Prüfung und Steuern“ in der Steuerberaterkammer Nürnberg statt. Für die inhaltliche Gestaltung war Prof. Dr. Roland Ismer verantwortlich.

Als Referenten waren geladen:

• Dr. Dieter Mehner, WP/StB Präsident der Steuerberaterkammer Nürnberg, Vorsitzender des Vorstands der Nürnberger Steuergespräche e.V.
  • MDirig. Eckehard Schmidt, Leiter der Steuerabteilung im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat
  • Prof. Dr. Ashok Kaul, Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • Gerlinde Wanke, Vorsitzende des Finanz– und Steuerausschusses DIHK Berlin, Vorsitzende des Rechts- und Steuerausschusses IHK Nürnberg für Mittelfranken, Leitung Bereich Steuern der Nürnberger Versicherung
  • Prof. Dr. Wolfram Scheffler, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • Stefan Oecking, Mercer Deutschland GmbH, Düsseldorf
  • Prof. Dr. Klaus Henselmann, Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • Dr. Stephan Viskorf, P+P Pöllath + Partners mbH, München
  • Tina Verleger, Referentin für Steuerpolitik und Gesetzgebung, Investmentrecht, Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat
  • Dipl.-Kfm. Udo Heuberger StB/WP, stv. Bezirksvorsitzender des Landesverbandes der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern (LSWB)

(Nennung entspricht der Reihenfolge im Tagungsprogramm).